Die Georgens-Schule ist eine staatliche Schule mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung. Sie ist eine Ganztagsschule in Trägerschaft der Stadt Ludwigshafen. Bei unseren Schüler*innen besteht ein umfassender Förderbedarf in den Bereichen der geistigen Entwicklung, der Wahrnehmung, der Motorik, der Sprache und der sozial-emotionalen Entwicklung.

Im Mittelpunkt all unseres Bemühens stehen Kinder und Jugendliche mit ihren Fähigkeiten, Möglichkeiten, mit ihrer Sensibilität und Liebenswürdigkeit.

Im Schuljahr 2023/24 werden 291 Schülerinnen und Schüler im Alter von 6 bis ca. 18 Jahren in 33 Klassen von Pädagischen Fachkräften und Förderschullehrer*innen unterrichtet.

Die Schulbesuchsdauer beträgt 12 Jahre, gegliedert in die vier pädagogischen Einheiten der Unter-, Mittel-, Ober- und Werkstufe. Jede Stufe umfasst drei Schulbesuchsjahre.

Die vielfältigen Unterrichtsinhalte werden im ungefächerten Gesamtunterricht im Klassenverband, in besonderen Kursen oder Einzelförderung erarbeitet, ganz individuell an den Bedürfnissen der einzelnen Schüler*innen orientiert.

In klassenübergreifenden Arbeitsgemeinschaften können die Schüler*innen ihren ganz persönlichen speziellen Neigungen nachgehen, wie z.B.  Tanzen, Fußball,  Werken, Computer, Theaterspiel, gemeinsames Singen im Schulchor ...

Der Unterricht orientiert sich konsequent an den individuellen Erlebnismöglichkeiten, Fähigkeiten, Fertigkeiten, Kenntnissen und Bedürfnissen der Schüler*innen. Er ist projekt- und handlungsorientiert.

Die Schule versteht sich als Lebens-, Handlungs- und Erfahrungsraum.

Unsere Ziele

Die Schüler*innen sollen ein Lebenszutrauen aufbauen, fähig sein in Gemeinschaften zu leben, zu arbeiten und Freude am Leben haben. Sie sollen Verantwortung übernehmen und möglichst selbstständig die lebenspraktischen Aufgaben bewältigen können. Jeder und jede nach seinen/ihren Möglichkeiten, jeder und jede als eigene Persönlichkeit.

Ziel allen Lernens ist die Selbstverwirklichung in sozialer Integration.

>>>

Jan Daniel Georgens,

Namensgeber unserer Schule  >>>

Einzugsgebiet      >>>

Sie möchten unsere Schule unterstützen?

Werden Sie Mitglied im Förderverein der Georgens-Schule.

Sie leisten damit einen Beitrag zur Verbesserung der schulischen Situation.

Geld- und Sachspenden helfen uns bei der Umsetzung unserer pädagogischen Aufgaben.

Ansprechpartner: Katrin Lepke 1. Vorsitzende

Bankverbindung: