7 Klassen der Ober-und Werkstufe der Georgens-Schule beteiligen sich bei der Juniorwahl 2011

Die Georgens-Schule, Förderschule mit dem Schwerpunkt ganzheitliche Entwicklung, beteiligt sich neben weiteren 100 rheinland-pfälzischen Schulen an dem Projekt Juniorwahl 2011 Rheinland-Pfalz der Landesregierung (ein Projekt zur Förderung der politischen Bildung).

Projektziel: Unsere 60 Schülerinnen und Schüler der Ober- und Werkstufe werden  im Unterricht informiert

·         über das Land Rheinland-Pfalz

·         über die Arbeit des Landesparlaments Rheinland-Pfalz

·         über Aufgaben und Zuständigkeiten eines Landtagsabgeordneten

·         über die wichtigsten Parteien und über ihre Vertreter

·         über die Wahl des Landtages am 27. März

Die Schüler werden mit dem realen Ablauf der Landtagswahl vertraut gemacht und führen schließlich selbst eine simulierte Wahl mit Wahlbenachrichtigungen, Wahlzettel, Wahlvorstand und Wahlkabine in der Schule durch.Die Ergebnisse der Juniorwahl werden am Abend der Landtagswahl auf einer eigenen Internetseite bekannt gegeben.

Projektdauer: Februar  -  April 2011

Projektteilnehmer:

Werkstufe 1 (Klasse Kühnemund)

Werkstufe 2  (Klasse Perl-Haag)

Werkstufe 3  (Klasse Paulus)

Werkstufe 4  (Klasse Wendrich)

Oberstufe 3  (Klasse Schärlinger)

Oberstufe 5  (Klasse Ohler, A.)

Oberstufe 6  (Klasse Murawski)

Wir betreten mit unseren SchülerInnen in der Behandlung dieser abstrakten Themen „absolutes Neuland“. Durch eine gezielte didaktische Reduktion können Inhalte auf eine erfahrbare Ebene heruntergebrochen werden, so dass die Projektarbeit auch in der Lebenswirklichkeit für unseren Personenkreis Bedeutung erhält.

Am Dienstag, 15. Februar besichtigten wir im Rahmen des Projektes den Landtag in Mainz.

9.15 Uhr   Abfahrt mit dem Bus nach Mainz

10.30 Uhr   Begrüßung im Landtag und Film

„Unser Landtag – Ansichten und Einsichten“.

11.00 Uhr    Besichtigung des Plenarsaals

11.30 Uhr – 12.30 Uhr Informationsgespräch mit Abgeordneten des Landtags

12.30 Uhr – 13.30 Uhr Mittagessen im Landtagsrestaurant

13.45 Uhr    Busfahrt zurück nach Ludwigshafen

Das Land Rheinland-Pfalz übernahm 75 % der Fahrtkosten, die restlichen 25 % spendete die Firma Kamp. Das Mittagessen in der Staatskanzlei wurde von unserem Förderverein getragen.

Besonders interessant und informativ war der Austausch mit Politikern. Die Klassen  hatten vorab schülerbezogene Fragen gesammelt und im Wappensaal des Landtags den Abgeordneten Werner Kuhn (FDP), Josef Keller (CDU) und Günther Ramsauer(SPD) gestellt.