"Die Profis" nennt sich der Partyservice der Georgens-Schule.

Die Georgens-Schule ist eine Schule mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung in Ludwigshafen-Oggersheim.

"Die Profis" sind Schüler*innen der Werkstufe. Sie sind zwischen 16 und 19 Jahren alt und befinden sich im 10.-12. Schulbesuchsjahr.

Nach dem 12. Schulbesuchsjahr beginnen die Jugendlichen ihre Berufsausbildung in der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen oder in einem Betrieb des allgemeinen Arbeitsmarktes.

Das Unterrichtsprojekt "Partyservice" ist als Schülerfirma organisiert. Es ist ein klassenübergreifendes Angebot für Werkstufen-Schüler*innen am Übergang zwischen Schule und Beruf.

Was wir machen

Die Anlässe

Die Schüler*innen bieten einen Partyservice für Veranstaltungen innerhalb und außerhalb der Schule an. Sie nehmen Aufträge für Buffets für bis zu 50 Personen entgegen, z. B. für:

• Geburtstage, Jubiläen, Einweihungen und Verabschiedungen
  • Seminare, Fortbildungen, Spiel- und Straßenfeste
  • sonstige Feste und Feierlichkeiten im öffentlichen oder privaten Bereich.

Unsere Aufgaben

Von der Planung bis zum Aufräumen sind die Schüler*innen verantwortlich für das Gelingen des Buffets und werden dabei von ihren Lehrkräften angeleitet und unterstützt.

Viele Aufgaben müssen erledigt werden, bevor das Buffet verköstigt werden kann:

Planung: Welche Speisen sind bestellt? Für wie viele Personen soll das Buffet sein? Welche Zutaten müssen eingekauft werden?

Mengen berechnen, Einkaufsliste schreiben

Vorbereitung: Einkaufen, Orientierung im Geschäft, bezahlen

Zubereitung: Hygieneregeln beachten, Rezepte lesen und umsetzen, Mengen abwiegen, Obst und Gemüse klein schneiden, anrühren von Desserts, Teig herstellen, Herd und Backofen bedienen, u.v.m.

Aufbau und Dekoration: Tische und Stühle aufstellen, Servietten falten, Speisen am Buffet sinnvoll und ansprechend aufbauen, Dekoration dem Anlass entsprechend herstellen und anordnen

Service: Anbieten von Speisen und Getränken am Buffet-Tisch und Bedienung der Gäste im Saal, freundliches Ansprechen der Gäste, "Guten Appetit" wünschen, angemessener Umgang Gästen gegenüber

Aufräumen: Spülen und Abtrocknen des Geschirrs, Tische und Stühle abbauen, Raum kehren, Dekoration abbauen

Unser Angebot

Je nach Wunsch des Auftraggebers werden Buffets mit diversen Speisen zusammengestellt und zubereitet:

• herzhaftes und süßes Finger-Food, wie z. B. Quiche und Tortilla

PDF-Download            >

• Blätterteig-Taschen mit diversen Füllungen Brotaufstriche, Kräuterbutter und DipsSalate
  • Kuchen und Gebäck

PDF-Download               >

• Warme Hauptspeisen, z. B. Suppen, Eintöpfe, Nudelgerichte Desserts, z.B. Cremes, Tiramisu, Pudding, Götterspeise

Wenn Sie möchten, übernehmen gerne die Schüler die Bedienung der Gäste mit Speisen und Getränken.

Wir liefern dienstags bis freitags von 10.00 bis 15.00 Uhr.

Wünschen Sie eine Lieferung außerhalb dieser Zeiten, sprechen sie uns bitte an.

Geschirr und Besteck können wir Ihnen für bis zu 50 Personen zur Verfügung stellen.

Alle einzelnen Speisen werden mit kleinen Kärtchen auf dem Buffet-Tisch gekennzeichnet.

Projekt Schülerfirma:  Lernen für das Leben

Berufsfeld Gastronomie

Da die Jugendlichen am Übergang zwischen Schule und Beruf stehen, möchten wir mit der Schülerfirma „Partyservice" den Schüler*innen einen Einblick in die verschiedenen Berufsfelder in der Gastronomie vermitteln. Tätigkeiten und Arbeitsweisen in der Küche werden ebenso vermittelt wie Aufgaben im Servicebereich. Daraus kann ein späterer Berufswunsch entstehen. Jugendliche mit Behinderung erschließen sich so auch Berufsfelder des allgemeinen Arbeitsmarktes.

Jugendliche stärken

Wir wollen den Jugendlichen die Gelegenheit bieten zu zeigen, was sie können. Am Buffet und beim Anbieten der Speisen können Kontakte und Kommunikation zwischen Gästen und Schülern entstehen. Lob für ein gelungenes Buffet stärkt die Jugendlichen in ihrem Selbstbewusstsein und schweißt die Gruppe zusammen.

Integration und Kooperation:

Raus aus der Schule - rein ins Leben

Wir suchen nach Anlässen und Auftraggebern außerhalb der Schule, für die der Partyservice Buffets anbieten kann, z. B. in anderen Institutionen und Firmen, bei privaten und öffentlichen Festen. Gelegenheiten zur Begegnung zwischen Menschen mit und ohne Behinderung sollen damit geschaffen werden.

"Die Profis" freuen sich über Ihren Auftrag!

Gerne senden wir Ihnen eine Übersicht über unsere Angebote an herzhaften und süßen Speisen zu.

Tanja Bußmann

Georgens-Schule