Abriss des Südflügels

Am 26.03.2010 beginnen die Abrissarbeiten

RHEINPFALZ, 24.03.2010 (siehe auch: Pressespiegel)

In der Georgensschule wird mit Ferienbeginn am Freitag schweres Gerät anrücken, um den ersten Teil der PCB belasteten Förderschule abzureißen und Platz für ein neues Schulgebäude zu schaffen.

In einem Monat soll der Spatenstich für den Neubau folgen, der bis zum Schuljahresende fertig sein soll. Während der Sommerferien wird das Hauptgebäude weichen. „Wir sind voll im Zeitplan", bestätigten Reinhard Frisch und Joachim Kazik vom Bereich Gebäudemanagement.

Vergangene Woche sind vier Klassen vorübergehend in Container umgezogen. Die vorherigen Klassenräume im Erdgeschoss des Mitteltrakts beherbergen nun die Verwaltungs- und Wirtschaftsräume der Schule. Sie waren zuvor im südlichen Anbau untergebracht, dessen Innenleben derzeit unter Aufsicht eines Baubiologen fachgerecht ausgebaut und entsorgt wird, damit am Freitag der Abriss beginnen kann. „Der Schulbetrieb soll nach den Ferien möglichst störungsfrei weitergehen", betonten die städtischen Verantwortlichen. Verzichtet werden muss auf den Kantinenbereich. Die Schüler nehmen das Mittagessen während der Bauphase in ihren Klassenzimmern ein.

Am 21. April soll der Spatenstich für das neue, dreistöckige Schulgebäude erfolgen. Es wird sich auf einer Fläche von 60 mal 22 Metern auf dem südlichen Grundstücksteil quer zur Rheinhorststraße erstrecken und über eine Nutzfläche von 2300 Quadratmeter verfügen. In das Schulhaus integriert werden die Verwaltungs- und Mehrzweckräume, eine 300 Quadratmeter große Mensa mit flexiblen Trennwänden und das bestehende Therapiebad.

Das vom Frankfurter Architekturbüro Christl und Bruchhäuser geplante Schulhaus, das zu 80 Prozent mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket II finanziert wird (wir berichteten mehrfach), soll bautechnisch und energetisch auf dem neuesten Stand sein - mit maximaler Barrierefreiheit und Brandsicherheit sowie optimalen therapeutischen Möglichkeiten.

Ein durchgängiges Farbkonzept wird den 170 Schülern helfen, ihren Schulbereich von außen und innen zu erkennen. Jede Klassenstufe wird über einen eigenen, offenen Kommunikationsraum verfügen, in den Ruhe- und Lehrmittelräume wie Inseln eingelassen sind. Jedes Klassenzimmer bekommt eine kleine Test-Küche.

Durch die kompakte Gestaltung des rechteckigen Gebäudes gewinnt die Georgensschule in Richtung des benachbarten Lebenshilfe-Kindergartens eine große Außenfläche mit Spielplatz, Hof- und Grünbereich. (akri)