Heilpädagogisches Reiten und Voltigieren

Übergeordnetes Ziel ist immer größtmögliche Handlungskompetenz und im Zusammenhang damit größtmögliche Selbständigkeit des Kindes.

Mit Hilfe des Pferdes kann man beeinflussen:

- sensorische Integration, Verbesserung von Körperwahrnehmung und
  Körperschema
- Verbesserung der Bewegungsabläufe und der Koordination
- Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten wie Konzentration und Ausdauer
- Verbesserung von sozio-emotionalen Kompetenzen.

Beim Heilpädagogischen Reiten und Voltigieren (HPR und HPV) stehen pädagogische, psychologische und sozial-integrative Aspekte im Vordergrund. Im Umgang mit dem Pferd und beim Voltigieren/Reiten wird der Mensch ganzheitlich angesprochen, sowohl körperlich als auch geistig, emotional und sozial. Dies fördert die positive Entwicklung des Befindens und Verhaltens.

Ziele sind hierbei u.a.:

- Angstabbau und Vertrauensaufbau
- Aufbau von Konzentration und Koordination
- Steigerung des Selbstbewusstseins
- Erlernen realistischer Selbsteinschätzung
- Förderung der Kooperations- und Gruppenfähigkeit

Besonders positiv wirkt sich diese Arbeit in integrativen Gruppen aus, in denen Kinder und Jugendliche unter den oben genannten Aspekten voneinander lernen können.

Das Heilpädagogische Voltigieren kann Einstieg zum Reiten sein.

Die einzelnen Übungen sind dem Sportvoltigieren entnommen. Der wesentliche Unterschied liegt in der methodisch-didaktischen Aufbereitung der Übungen unter Beachtung der individuellen Schwierigkeiten und Bedürfnisse des einzelnen Kindes.

Kontaktadresse:

Reiterhof der Kinderhilfe e.V.
Spreeallee 3
67071 Ludwigshafen