Die kleine Tänzerin als Party-Girl

Fünf Schüler*Innen aus verschiedenen Klassen der Werkstufe fanden sich zu einem Projekt-(Dream-)Team um sich phantasievoll mit dem Wettbewerbsthema „Verhüllt/Transparent“ auseinander zu setzen. Ausgerufen war es von der Initiative Handarbeit in Zusammenarbeit mit dem Bildungsministerium Rheinland-Pfalz.

Grundidee war die Skulptur „Kleine Tänzerin“ von Edgar Degas, zu der unsere Kunstschaffenden eine eigene Interpretation schufen. In entspannter Atmosphäre, inspiriert und engagiert schwelgten die Künstler*Innen in transparentem und opakem Material und verschiedenen Verarbeitungstechniken, fanden Lösungen zu Problemstellungen und vergaßen oft die Zeit. Am Ende fanden Sie den Namen „Party-Girl“ für ihr Werk, was nicht ohne Ironie im Zeitkontext zu Degas „Kleine Tänzerin“ steht.

Gratulieren können wir unseren fünf Schüler*Innen zum 1. Platz in der Kategorie Förderschulen und zum Hauptpreis über alle Kategorien für das beste Gesamtergebnis.

Als Preise konnten wir im Rahmen einer offiziellen Feierstunde im Mainzer Bildungsministerium ein Scherenset, 3 Handarbeitsbücher, eine Urkunde, € 150,- und eine elektronische Nähmaschine im Wert von rund € 1.000,- mit "nach Hause" nehmen.

Zum Weiterlesen:https://schule.initiative-handarbeit.de/wettbewerb?id=10