Außenklassen

Unsere Außenklassen 2005/06

• U3d
  • M1

Informationen zur gemeinsamen schulischen Förderung behinderter und nichtbehinderter SchülerInnen

Schuljahr 2002/03:
Einrichtung einer Außenklasse der Georgens-Schule an der Grundschule Schillerschule Ludwigshafen-Oggersheim

Schuljahr 2003/04:
Einrichtung einer Außenklasse der Georgens-Schule an der Grundschule Luitpoldschule Ludwigshafen-Friesenheim

Kennzeichen und Merkmale der schulischen Zusammenarbeit in unseren Außenklassen:

Nichtbehinderte und behinderte SchülerInnen erhalten die Möglichkeit, einen mitmenschlichen und normalen Umgang in der alltäglichen Begegnung und Auseinandersetzung durch gemeinsames Tun und Handeln zu erleben, zu erproben und zu erlernen.

Die kooperierenden Klassen werden durchgängig an einer Grundschule unterrichtet und gefördert.

Die Unterrichtszeit für beide Klassen ist einheitlich geregelt. In den ersten beiden Schuljahren in der Zeit von 8:00 bis 12:00 Uhr und der 3. und 4 Klasse jeweils von 8:00 bis 13:00 Uhr.

Beide Klassen haben ein eigenes Klassenzimmer.

Die Grundschulklasse wird von einem/einer Grundschullehrer/in und die Klasse mit den geistigbehinderten SchülerInnen durch  sonderpädagogisch ausgebildete Lehrkräfte unterrichtet.

Beide Klassen werden nach dem jeweiligen Lehrplan (Lehrplan für die Grundschule und Lehrplan der Schule mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung) unterrichtet.

Beide Klassen werden in folgenden Fächern gemeinsam unterrichtet:  Sachunterricht, BildendeKunst / Hauswirtschaft / Textiles Werken, Musik und Sport.

Nach der Grundschulzeit soll die Kooperation auch an entsprechenden weiterführenden Schulen fortgesetzt werden.